Logo
Bildung/Schule
14.01.2019

JtfO - Regionalentscheid WK III Tischtennis

Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz

Doppelte Titelverteidigung in der Legiahalle

Der Regionalentscheid in der Wettkampfklasse III Tischtennis wurde am 08.01.2019 in der Koblenzer Legiahalle ausgetragen.

Echte Turnieratmosphäre entstand, da bei den Jungen und den Mädchen jeweils vier Schulteams starteten.

Motiviert und konzentriert gingen die Jungen vom Bertha-von-Suttner Gymnasium aus Andernach an die Tische, nachdem sie im Vorjahr als Regionalschulsieger nur hauchdünn die Fahrkarte zum Bundesfinale nach Berlin verpasst hatten. Nach einem deutlichen 5:1-Auftaktsieg gegen die erstmals teilnehmenden Jungs vom Raiffeisen-Campus Dernbach wartete das traditionell ausgeglichen besetzte Team des Gymnasiums Marienstatt auf die Bäckerjungen aus Andernach. Bis zum 2:2 konnten die Westerwälder die Partie ausgeglichen gestalten, danach drehten die Andernacher auf und siegten sicher mit 5:2. In der letzten Partie gegen das Gymnasium Kirn ließ Andernach nichts mehr anbrennen und machte die Titelverteidigung mit einem weiteren 5:1-Sieg perfekt. Marienstatt sicherte sich durch ein 5:3 gegen den Campus Dernbach den zweiten Platz.

 

In der Mädchen-Konkurrenz gelang dem Vorjahressieger aus Marienstatt ein ungefährdeter Durchmarsch. Lediglich 2 Doppelspiele gab das Team in den Begegnungen gegen die Konkurrenz aus Koblenz und Kirn ab und zeigte sich damit bestens gerüstet für das Unternehmen 'Landesschulsieger 2019'. Einen schweren Stand hatten die Mädchen aus Kirn in dem spielstarken Feld. Auf Augenhöhe verlief dagegen der Kampf um Platz 2 zwischen den Koblenzer Gymnasien Cusanus und Hilda. Im spannendsten Spiel des Tages gelang es schließlich den Mädels vom Bischöflichen Cusanus Gymnasium zweimal einen Rückstand zu drehen und das Lokalderby mit 5:4 für sich zu entscheiden.

Der Endstand:

Mädchen: 

1. Privates Gymnasium Marienstatt

2. Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz

3. Hilda-Gymnasium Koblenz

4. Gymnasium Kirn

Jungen:

1. Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach

2. Privates Gymnasium Marienstatt

3. Gymnasium Kirn

4. Gymnasium Raiffeisen-Campus Dernbach


Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach

Gymnasium Raiffeisen-Campus Dernbach

Hilda-Gymnasium Koblenz

Gymnasium Kirn

Gymnasium Kirn

Privates Gymnasium Marienstatt

Privates Gymnasium Marienstatt

Zeitraum