Logo
Vereinsservice
30.05.2016

Trainerkongress 2016 - Vorstellung der Workshops (4)

Mitgliederentwicklung / Ehrenamtsentwicklung und Vereinsentwicklung - Daniel Illmer (DOSB)

Daniel Illmer

Mitgliederentwicklung (10.00 Uhr)

Wie gelingt es, im Verein aktive Mitgliederentwicklung zu betreiben?

Im Rahmen dieses Workshops sollen Trainer und Vereinsvorstände gleichermaßen sensibilisiert werden für das Thema Mitgliederentwicklung.
- Was ist Mitgliederentwicklung
- Wie kann ich Mitglieder für meinen Verein / meine Trainingsgruppe gewinnen

Ehrenamtsentwicklung (13.00 Uhr)

Wie finden und binden wir engagierte Menschen für unsere gemeinsame Arbeit im Verein?

Im Rahmen dieses Workshops sollen Trainer und Vereinsvorstände gleichermaßen sensibilisiert werden für das Thema Ehrenamtsentwicklung.
- Was ist Ehrenamtsentwicklung
- Wie kann ich neue Mitarbeiter für meinen Verein / meine Trainingsgruppe gewinnen

Vereinsentwicklung (15.30 Uhr)

Wie gestalten wir eine konstruktive und zukunftsorientierte Entwicklung unseres Vereins?

Im Rahmen dieses Workshops sollen Trainer und Vereinsvorstände gleichermaßen sensibilisiert werden für das Thema Vereinsentwicklung.
- Was ist Vereinsentwicklung?
- Wie kann ich zu einer positiven Vereinsentwicklung beitragen?

Die Workshops richten sich vor allem an die Übungsleiter in den Vereinen, aber auch an alle interessierten Sportler, die sich persönlich weiter entwickeln wollen.

Workshop-Steckbrief

Beginn des Workshops: 10.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.30 Uhr
Dauer des Workshops: jeweils 120 Minuten
Zielgruppe: Vereinsvorstände, Jugendwarte und Übungsleiter der Vereine

Referenten-Steckbrief

Referent: Dr. Daniel Illmer
Dr. Daniel Illmer ist Geschäftsfeldleiter der Führungs-Akademie des DOSB. Im ehrenamtlichen Bereich gehört er dem Vorstand der Sportjugend Hessen an.
Sportlich aktiv betreibt er Marathon und Klettern.
In der Verbandsarbeit ist er zur Zeit als stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt aktiv und als erfolgreicher Sportschütze – u.a. dreifacher Deutscher Meister im Einzel- und der Mannschaft - weiß er, welche Genugtuung und Freude, aber auch welchen An- und Herausforderungen der Leistungssport an die Aktiven stellt.

Mit Dr. Daniel Illmer steht den Teilnehmern ein Experte auf dem Gebiet der Sportentwicklung zur Verfügung. 

Alle interessierten Personen, egal ob Trainer, Übungsleiter, Spieler, Vereinsverantwortlicher oder junger Engagierter, können sich online auf www.ttvr.de direkt anmelden. 

Noch gibt es freie Plätze beim Trainerkongress (Vereinsservicetag). Unter www.ttvr.de finden sie die komplette Auswahl der unterschiedlichen Workshops. Im Flyer zum Trainerkongress (Vereinsservicetag) finden Sie weitere Informationen.

Dateien:

Flyer Komplett1.0 M

Dr. Daniel Illmer (DOSB)

Zeitraum