Logo
Vereinsservice
19.01.2015

Vereinsinformationsgespräch am 16.01.2015 in Föhren

Am 16.01.2015 fand im Bürgerhaus Föhren das erste der diesjährigen Vereinsinformationsgespräche statt. Vor 25 interessierten Zuhörern aus 13 Vereinen der Tischtennisregionen Eifel und Trier-Wittlich, darunter die beiden Regionsvorsitzenden und mehrere Vorstandsmitglieder,  referierte der Vizepräsident für den Bereich Sportentwicklung des TTVR Frank Mittnacht über die Wichtigkeit der Nachwuchsgewinnung.

Dabei stellte er zunächst die Entwicklung der Mitgliederzahlen in den letzten knapp 20 Jahren dar, um vor dem Hintergrund deren deutlichen Rückgangs die Notwendigkeit der Nachwuchsgewinnung anzumahnen.  

Wie dies geschehen kann, stellte er dann anschaulich dar, indem er nicht nur verschiedene Projekte, Konzepte und Hilfsmaterialien vorstellte und erläuterte, sondern auch immer wieder auf selbst erlebte Beispiele aus der eigenen Praxis zurückgreifen konnte. Damit bot er den Zuhörern viele Anregungen für die Jugendarbeit im Verein.  

Schon während des Vortrags kam es zu angeregten themenbezogenen Diskussionen, die sich dann im zweiten Teil des Abends fortsetzten, als es um die Wünsche, Sorgen und Erwartungen der Vereine an den TTVR ging. Dabei wurden insbesondere Belange aus dem Bereich Wettspielordnung und Kommunikation erörtert, die ins Präsidium mitzunehmen Frank Mittnacht zusicherte.  

Die Möglichkeit der direkten Kommunikation zwischen Vereinen und Präsidium des TTVR wurde dabei von den Teilnehmern als äußerst positiv empfunden, zumal sie offensichtlich ein Bedürfnis der Vereine widerspiegelt.

Frank Mittnacht konnte am Ende der Veranstaltung ebenfalls ein positives Fazit ziehen und hofft, dass die Veranstaltung auch eine Initialwirkung auf die nun folgenden Veranstaltungen in den anderen Regionen im Hinblick auf eine möglichst hohe Teilnehmerzahl haben wird.

Ein besonderer Dank gebührt auch dem SV Föhren, der mit dem Bürgerhaus nicht nur eine hervorragend geeignete Örtlichkeit für die Veranstaltung zur Verfügung stellte, sondern auch die Bewirtung der Gäste sicherstellte.

 

Nachstehend einige Links zu diesem Thema:

Infos zu den einzelnen Aktionen
Aktionsmaterialien (z.B. Regieboxen)

Broschüren
Infoflyer
Anforderung Regiebox der mini-Meisterschaften


Zeitraum