Logo
22.07.2014

Info des Vizepräsideten Sportentwicklung

Sehr geehrte Sportkameraden und  Sportkameradinnen,
 
mit diesem Info-Schreiben möchte ich mich zunächst einmal bedanken, für das Vertrauen, welches mir von den Delegierten des Verbandstages in Neuwied und somit auch von den Vereinen im TTVR entgegen gebracht wurde.
Ich hoffe, ich kann in den nächsten 3 Jahren diesem Vertrauen gerecht werden und im neuen Aufgabenbereich Sportentwicklung einige Akzente setzen.
 
In den nächsten Wochen wird zunächst einmal die Bildung des Ausschuss Sportentwicklung sowie einiger Arbeitsgruppen - und damit verbunden die Gewinnung weiterer engagierter Mitstreiter – im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen.
In der kommenden konstituierenden Präsidiumssitzung wird die Besetzung der Ausschüsse und Arbeitsgruppen in einer neuen Geschäftsordnung festgeschrieben und angestoßen.
Mein Ziel bei der Besetzung der Ausschüsse und Arbeitsgruppen ist es u.a., in jeder Region mindestens einen Mitstreiter zu finden, der in diesem komplexen Aufgabenfeld sich für die Vereine engagiert.
Erste Gespräche mit interessierten Sportlern/innen werden derzeit geführt und so hoffe ich, dass der Bereich Sportentwicklung schon bald mit viel Leben gefüllt wird.
 
Aber auch die Informationsgewinnung sowie die Kommunikation mit den Vereinen steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste.
So möchte ich den eingeschlagenen Weg des TTVR im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weitergehen, aber auch ausbauen.
Wir haben mittlerweile eine sehr gute und moderne Internetpräsenz, die sich im Wettstreit mit vielen anderen Verbänden sehen lassen kann.
Die Regionen haben das Grundlayout des TTVR übernommen und so haben wir in allen Regionen einen hohen Wiedererkennungswert unserer Seiten und können uns schnell beim Wechsel in andere Regionen zurechtfinden.
Auch die Einbindung von Click-TT in die TTVR-Homepage / Regionsseiten ist hervorragend gelungen.
Doch dieser Weg kann nur erfolgreich weitergegangen werden, wenn wir unsere Seiten aktuell halten und immer wieder engagierte Mitstreiter finden, die auch hier Berichte schreiben und zur Verfügung stellen.
Daher bitte ich alle Vereine, unseren Webmastern auf TTVR- und Regionsebene Text- und Bildmaterial zu Verfügung zu stellen und so dafür zu sorgen, dass unsere Seiten aktuell und informativ bleiben.
Die Funktionsträger in den Regionen sowie auf TTVR-Ebene rufe ich auf, unmittelbar nach den Veranstaltungen nicht nur Ergebnislisten zur Verfügung zu stellen und zu veröffentlichen, sondern vielmehr ebenfalls einen Bericht über die jeweilige Veranstaltung zu verfassen und auf den Internetseiten des TTVR und der Regionen zu veröffentlichen.
Ein weiterer Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit wird die Füllung unserer Chronik-Seiten werden.
Hier wollen wir sowohl auf der Verbandsseite als auch auf den Regionsseiten in den nächsten Jahren unsere eigene Chronik fortschreiben, damit wir diese Informationen auch in vielen Jahren noch für interessierte Leser erhalten können.
 
In Bereich der Sportentwicklung selbst möchte ich Akzente setzen im den Bereichen Aus- und Fortbildung (der Übungsleiter, Funktionsträger, Mannschaftsführer und Vereinsmitarbeiter) sowie im Vereinsservice (Hilfestellungen und Informationsmaterial zu Schwerpunktthemen moderner Vereinsarbeit).
Hierzu bitte ich alle Vereine, mir in den nächsten Wochen und Monaten per Mail Themen und Fragestellungen zu geben, die in den kommenden Jahren für die Vereine von großer Bedeutung sind und wo der TTVR Hilfestellungen leisten kann bzw. soll.
Auch stehe ich kritischen Fragen und Problemen offen gegenüber und werde versuchen, diese zum Wohl unserer Vereine und Sportler/innen anzugehen.
 
Im ersten Halbjahr 2015 beabsichtige ich, eine Klausurtagung zum Thema Sportentwicklung durchzuführen.
Hierzu werden alle Mitglieder des neuen Ausschuss für Sportentwicklung, der nachgeordneten Arbeitsgruppen / Fachausschüsse sowie die Vertreter der Regionen eingeladen.
Interessierte Sportler/innen, die sich hier mit Fragestellung und Ideen einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.
Hierzu ist nicht die Übernahme eines klassischen Amtes erforderlich, vielmehr bin ich froh für jeden, der auch nur ein kleines Stück seiner kostbaren Freizeit für die gemeinsame Sache – Entwicklung und Förderung unseres Tischtennissportes im TTV Rheinland und für die Vereine im TTV Rheinland – opfern möchte.
Natürlich freue ich mich aber auch, wenn es interessierte Sportler/innen gibt, die vielleicht auch bereit sind, Funktionen zu übernehmen oder zumindest kleine Projekte gemeinsam zu gestalten.
In jedem Fall freue ich mich hier über eure Kontaktaufnahme und hoffe, dass der ein oder andere sich hier angesprochen fühlt.
 
Bitte helft gemeinsam mit, mit Rat, Ideen, konstruktiver Kritik, aktiver Mitarbeit oder in sonstiger Weise gemeinsam die Zukunft des TTVR und seiner Vereine aktiv zu gestalten.
 
Mit freundlichen Grüßen
Frank Mittnacht
Vizepräsident Sportentwicklung

Tel: 01520/9885413
Mail: frank.mittnacht@ttvr.info


Zeitraum