Logo
Sport Jugend
16.07.2014

Deutscher Meister für die TTSG Oberreidenbach/Sien

Im Rahmen des 6. Bundesjugendtreffen der Gehörlosen vom 29.05. - 01.06. in Hamburg wurden zahlreiche Sportveranstaltungen durchgeführt, darunter auch die Deutschen Schülermeisterschaften im Tischtennis (Jahrgang 2000 und jünger).

Bei dieser Veranstaltung konnte ein junger Spieler der TTSG Oberreidenbach / Sien – Felix Neu – seinen bislang größten Erfolg einheimsen.
War schon alleine die Teilnahme an diesem Turnier ein grandioses Ereignis für den Jungen aus dem Kreis Birkenfeld, umso größer war dann der Erfolg, als Felix am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.

Doch damit es soweit kommen konnte, mussten im Turnierverlauf Spieler des GSV Aachen, des GSV Hamburg und des GSV Bielefeld bezwungen werden.
Diese Aufgabe löste Felix, indem er alle klar ohne Satzverlust schlug und somit verdientermaßen ins Finale einzog.
Dort unterlag der elfjährige zwar deutlich gegen die vierzehnjährige Annalena Moll vom GSV Rottenburg, für die es ihr letztes Turnier bei den Schülern sein sollte.
Diese Niederlage sollte jedoch zu verschmerzen sein, wenn man bedenkt, dass Annalena schon bei internationalen Wettkämpfen der Damen aktiv war und auch das parallel dazu durchgeführte internationale Jugendturnier mit Teilnehmern aus vielen Ländern (z.B. aus Japan, Taiwan, Kasachstan, Usbekistan, Russland, Litauen, Polen, Österreich und der Schweiz) dominierte.
Da Schülerinnen und Schüler zwar im Wettkampf zwecks Vergrößerung des Turniers gegeneinander antreten müssen, jedoch getrennt gewertet werden, wurde Felix als Deutscher Meister der Schüler gehrt.

Im anschließenden Doppelwettbewerb erreichte er mit seiner Spielpartnerin Karolina Weitz – die für den GSV Aachen am Tisch steht – einen ehrenvollen 4. Platz.

Als schöner Nebeneffekt für den Spieler sowie seine ganze Familie sind sicherlich der wiederholte Kontakt mit anderen schwerhörigen Tischtennisspielern sowie gute Trainingseinheiten (z.B. mit dem kasachischen Nationaltrainer) anzumerken.

Alles in Allem ein sehr spannendes und schönes Wochenende das mit einem Erfolg für Felix aber auch für die TTSG Oberreidenbach/Sien gekrönt wurde.

Der TTV Rheinland gratuliert Felix herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünscht ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tischtennissport.

Bericht und Fotos: Günter Neu (TTSG Oberreidenbach/Sien)


Zeitraum